Eine neue Antwort zur Behandlung von Migräne?

Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

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Trotz der weltweiten Verbreitung von Migräne lassen wirksame und maßgeschneiderte Medikamente für diese neurologische Störung die Patienten bisher im Stich. Aber könnte eine neue Migräne-Injektion, die direkt an den Stellen des Gehirns wirkt, von denen man annimmt, dass sie an der Migränebehandlung beteiligt sind, die Antwort sein, auf die Migränepatienten gewartet haben? Hier finden Sie 7 wichtige Informationen über Migräne sowie einige Updates zu den neuesten Entwicklungen in der Behandlung.

1. Wer bekommt Migräne?

Die geschätzte Prävalenz der Migräne liegt bei etwa 6 - 8 % bei Männern und 15 - 25 % bei Frauen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die Betroffenen lebenslang darunter leiden, bei 43 % bzw. 18 % liegt. Diese erschreckend hohe Inzidenz von Migräne ist der Grund dafür, dass die Erkrankung von derWeltgesundheitsorganisation in die höchste Behinderungsgruppeeingestuft wird.

Die Tatsache, dass Migräne ihren "Höhepunkt" erreicht und häufiger im mittleren Alter auftritt, wenn Arbeit, Familie und soziales Leben in den Hintergrund treten, macht die Symptome der Migräne besonders einschneidend für die Lebensqualität - nicht nur für die Person, die an Migräne leidet, sondern auch für ihre Angehörigen. Das kann bedeuten, alle zwei Wochen bis zu zwei Tage im Bett in einem dunklen und ruhigen Raum zu verbringen.

2. Wie wird die Migräne derzeit behandelt?

Die Behandlung von Migräne wird generell in zwei Methoden unterteilt: die symptomatische Behandlung der Migräne (auch "Akutbehandlung" genannt) und die vorbeugende Behandlung (auch "Prophylaxe" genannt).

3. Symptomatische Behandlung der Migräne

Diesymptomatische Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Migräne nach und während ihres Auftretens zu lindern. Aktuelle Behandlungen konzentrieren sich auf Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol, Triptane, Ergot und opioide Medikamente.

Das Manko ist, dass Schmerzmittel nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden sollten, was bedeutet, dass man sich nicht auf sie als langfristige Linderung für chronische Migräne verlassen kann. Ein längerer oder übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln kann zu Geschwüren, Magen-Darm-Problemen und Gewöhnung führen - und das abgesehen von den unmittelbaren Nebenwirkungen, zu denen Schwindel und Übelkeit gehören können. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, neigen auch dazu, einen Bedarf an immer höheren Dosen zu entwickeln, je länger sie das Medikament einnehmen.

Die vielleicht frustrierendste Nebenwirkung der Langzeiteinnahme von Schmerzmitteln ist die Entwicklung von Medikamenten-Entzugskopfschmerzen - natürlich nicht sinnvoll, wenn Sie bereits mit der Herausforderung einer chronischen Migräne zu kämpfen haben.

4. Vorbeugende Behandlung von Migräne

Dieprophylaktische Behandlung von Migräne umfasst traditionell kardiovaskuläre Medikamente wie Propranolol und Verapamil, Antidepressiva wie Amitriptylin, Medikamente gegen Krampfanfälle wie Volproat und Topiramat, nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Naproxen und Onabotulinumtoxin A (Botox).

Einige vorbeugende Behandlungen führen auch zu Nebenwirkungen. Dazu können Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Übelkeit, Gewichtsverlust und Konzentrationsprobleme gehören. Ein hoher Preis für die Prävention einer Migräne.

Aus den oben genannten Gründen kann es für Menschen, die an Migräne leiden, frustrierend sein, die Nebenwirkungen der aktuellen Formen der präventiven und symptomatischen Behandlung zu ertragen. Die Menschen brechen diese Behandlungen oft ab, wodurch ihnen immer weniger Möglichkeiten bleiben - ein Grund mehr für eine verbesserte präventive Migränebehandlung.

5. Was gibt es also Neues in der Migränebehandlung?

In den letzten Jahren hat sich der Fokus der Forschung und Entwicklung auf die gezielte Behandlung von Migräne verlagert, insbesondere auf die Rolle des Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP ) bei Migräne. Eine Theorie bes agt jedoch , dass CGRP die sensorische Aktivität während der Migräne erhöht und die Betroffenen dadurch abnormal empfindlich für Licht, Geruch, Schmerz und Geräusche werden. Es wird auch vermutet, dass CGRP eine Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation) verursacht, was zu den Schmerzen während einer Migräne beitragen kann.

Es wurden mehrere Studien über die Rolle von CGRP bei Migräne durchgeführt und sie zeigen, dass bei einigen Menschen erhöhte CGRP-Spiegel während der Migräneattacken auftreten (obwohl dies nicht bei allen der Fall ist). Dies führte zur Entwicklung von CGRP-Rezeptor-Antagonisten: Medikamente, die darauf abzielen, die Aufnahme von CGRP zu verhindern, indem sie deren Rezeptoren blockieren.

Bis heute sind mehrere CGRP-Antagonisten untersucht worden. Einige wurden aufgrund von Bedenken bezüglich der Toxizität und Herausforderungen bei der Verabreichung des Medikaments eingestellt; während die Ergebnisse anderer Studien noch nicht schlüssig sind.

In jüngster Zeit wurde jedoch viel über neue gezielte Migränebehandlungen, so genannte monoklonale Antikörper (mAbs), geforscht und nachgewiesen. Zu den monoklonalen Antikörpern, die derzeit untersucht werden, gehören galcanezumab, Eptinezumab und Fremanezumab, von denen allerdings noch keiner zugelassen ist.

6. Die erste von der FDA zugelassene zielgerichtete Therapie für Migräne 

Der erste CGRP-Rezeptor-Antagonist, der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, ist erenumab (Handelsname Aimovig). Dieses Medikament wird in Form einer Injektion verabreicht, die der Patient selbst vornehmen muss.

Studien im Zusammenhang mit erenumab haben gezeigt, dass die Gesamtzahl der Kopfschmerzen bei Migränepatienten zurückging und die Migräne weniger stark war, wenn sie auftrat. Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Injektionsstelle und Verstopfung (diese wurden bei 3 % der Patienten angegeben). Weitere Informationen über erenumab (Aimovig)7 finden Sie in der vollständigen Verschreibungsinformation.

7. Ist diese gezielte Therapie für Sie verfügbar?

Erenumab (Aimovig) ist derzeit nur von der FDA zugelassen, so dass es für Personen außerhalb der USA möglicherweise noch nicht erhältlich ist. Die meisten Länder gestatten jedoch die Einfuhr bestimmter Arzneimittel auf "benannter Patientenbasis" für lebensbedrohliche Erkrankungen, zu denen die Migräne zählt.

Wenn Sie unter chronischer Migräne leiden, können wir Ihnen helfen, Zugang zu diesem Medikament zu bekommen (oder zu jedem anderen, das in Ihrem Land nicht verfügbar ist). Unser Team organisiert täglich Lieferungen von noch nicht zugelassenen Medikamenten rund um die Welt, mit einem Service, der von Ärzten und Patienten hoch bewertet wird. Für weitere Unterstützung kontaktieren Sie uns bitte.

Ein Weg nach vorn

Die Zulassung von erenumab und die Erforschung anderer zielgerichteter Migränemedikamente stellen einen Fortschritt in der Entwicklung von besser verträglichen Langzeitpräventionsmöglichkeiten für Migräne dar. Da die Forschung und Entwicklung weiter voranschreitet, verfolgen wir kontinuierlich neue Entwicklungen und werden Sie über alle neuen Medikamente auf dem Laufenden halten.


Referenzen

1. Russo, A. F. (2015). Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP): A New Target for Migraine. Annual Review of Pharmacology and Toxicology, 55, 533-552. http://doi.org/10.1146/annurev-pharmtox-010814-124701
2. D'Amico D, Tepper SJ. Prophylaxe der Migräne: allgemeine Grundsätze und Patientenakzeptanz. Neuropsychiatrische Erkrankungen und Behandlung. 2008;4(6):1155-1167. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2646645/
3. Mayo Clinic. Migraine. (Cited 11/07/2018) https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/migraine-headache/diagnosis-treatment/drc-20360207
4. Touch Neurology. Neueste Entwicklungen in der Prävention und Behandlung von Migräne. (Zitiert am 10/07/2018) http://www.touchneurology.com/content/recent-developments-prevention-and-treatment-migraine
5. Tso AR, Goadsby PJ. Monoklonale Anti-CGRP-Antikörper: die nächste Ära der Migräneprävention? Current Treatment Options in Neurology. 2017;19(8):27. doi:10.1007/s11940-017-0463-4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5486583/
6. Drugs.com. Aimovig Approval History. Reviewed 18/05/2018. (Cited 11/07/2018) https://www.drugs.com/history/aimovig.html
7. Zusammenfassung der Produktmerkmale [FDA]: Aimovig (erenumab-aooe) [PDF], Amgen, Mai 2018.