10 Dinge, die Sie über Lungenkrebs wissen müssen

Zuletzt aktualisiert: 30. Oktober 2018

10 Dinge, die Sie über Lungenkrebs wissen müssen

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

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Lungenkrebs-Wissen

Im Jahr 2015 werden schätzungsweise 221.200 Menschen in den USA mit Lungenkrebs diagnostiziert, das sind 13 Prozent aller Krebsdiagnosen.1

Obwohl es sich um die häufigste Krebserkrankung der Welt und die häufigste krebsbedingte Todesursache in den USA handelt,2 könnten eine frühzeitige Diagnose, die fortlaufende Entwicklung vielversprechender Medikamente und ein zunehmendes Bewusstsein für die mit der Krankheit verbundenen Risikofaktoren dazu beitragen, dass die Todesrate sinkt.

Obwohl in den letzten Jahren viele neue Medikamente für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden, kann es in einigen Ländern immer noch zu Verzögerungen beim Zugang für Patienten, Krankenhäuser und Ärzte kommen. Es kann mehrere Faktoren geben, die zu diesen Verzögerungen beitragen, wie z. B. die Marktzulassung und bürokratische Verzögerungen. Wenn Sie oder ein Angehöriger daran interessiert sind, ein in Ihrem Land noch nicht verfügbares Medikament zu beschaffen, finden Sie auf unserer Homepage weitere Informationen darüber, wie dies geschehen kann, was Sie dafür benötigen und wie unser Team Sie durch den Prozess begleiten kann. Unser Team liefert täglich noch nicht zugelassene Medikamente aus der ganzen Welt, mit einem Service, der von Ärzten und Patienten hoch bewertet wird.

Hier sind 10 Dinge, die Sie über Lungenkrebs wissen müssen.

1. Lungenkrebs Symptome

Lungenkrebs im Frühstadium ist oft symptomlos, was eine frühe Diagnose erschwert. Aber mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten einige häufige Symptome auf, darunter die folgende Liste. Dies ist keineswegs eine vollständige Liste von Symptomen. Wenn Sie sich Sorgen machen oder Anlass zur Sorge haben, sprechen Sie immer unverzüglich mit Ihrem Arzt.

  • Ein Husten, der nicht weggeht oder sich zunehmend verschlimmert
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust, die oft beim Atmen, Lachen oder Husten bemerkt werden
  • Heiserkeit
  • Husten von Blut
  • Entwicklung einer Bronchitis und/oder Lungenentzündung, die sich nicht bessert
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust

Wenn sich Lungenkrebs ausbreitet, können weitere Symptome auftreten, wie z. B:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
  • Geschwollene Lymphknoten oder Klumpen unter der Haut
  • Rücken- oder Hüftschmerzen
  • Probleme mit dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Arm- oder Beinschwäche oder Krampfanfälle

2. Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs

Diese sind: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC).

Ungefähr 85 bis 90 Prozent der diagnostizierten Lungenkarzinome sind NSCLC, und es gibt drei Arten davon3:

  • Adenokarzinom: Dieser Krebs wird am häufigsten bei aktuellen oder ehemaligen Rauchern gefunden. Es ist jedoch auch der häufigste Lungenkrebs, der bei Nichtrauchern gefunden wird, tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und entwickelt sich eher bei jüngeren Menschen als alle anderen Formen von Lungenkrebs. Ungefähr 40 Prozent der Lungenkarzinome sind Adenokarzinome.5 Dieser Krebs entwickelt sich typischerweise in den äußeren Schichten der Lunge, neigt dazu, langsamer zu wachsen als andere Formen und hat eine größere Chance, gefunden zu werden, bevor er sich auf andere Bereiche ausbreitet. 
  • Plattenepithelkarzinom (Epidermoidkarzinom): Diese werden oft mit dem Rauchen in Verbindung gebracht und entwickeln sich in den inneren Atemwegen der Lunge. Etwa 25 bis 30 Prozent der Lungenkrebse sind Plattenepithelkarzinome.4
  • Großzelliges (undifferenziertes) Karzinom: Dieser Krebs kann sich in jedem Bereich der Lunge entwickeln und macht etwa 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebsfälle aus.6 Er wächst typischerweise schnell und breitet sich schnell aus, was seine Behandlung erschwert.
  • Kleinzelliger Lungenkrebs

Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC), manchmal auch unter seinem anderen Namen Haferzellkrebs genannt, macht etwa 10 bis 15 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen aus und entwickelt sich sehr selten bei jemandem, der nicht geraucht hat.7 SCLC entwickelt sich in der Brust - üblicherweise in einem Teil der Lunge - und breitet sich dann typischerweise schnell im Rest des Körpers aus.

3. Lungenkrebs betrifft auch Nichtraucher

Obwohl der größte Risikofaktor für Lungenkrebs das Rauchen ist, treten etwa 10 bis 15 Prozent der Fälle bei Nichtrauchern auf.8 Das bedeutet, dass jedes Jahr etwa 16.000 bis 24.000 Amerikaner, die nie geraucht haben, an Lungenkrebs sterben.9

Passivrauchen ist die dritthäufigste Ursache für Lungenkrebs und erhöht nachweislich das Risiko einer Person, "wobei das Ausmaß der Exposition das damit verbundene Risiko bestimmt", so Dr. Megan Baumgart, eine Assistenzprofessorin in der Abteilung für Medizin, Hämatologie/Onkologie am Wilmot Cancer Institute in Rochester, New York.

Jedes Jahr sterben 7.000 Erwachsene durch Passivrauchen.10 Diejenigen, die mit einem Raucher zusammenleben oder ihm am Arbeitsplatz ausgesetzt sind, haben ein um 20 bis 30 Prozent erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.11 Würde man Lungenkrebs bei Nichtrauchern als eigene Kategorie betrachten, würde er zu den 10 tödlichsten Krebsarten in den USA gehören.12

Gesetze, die das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten, haben dazu beigetragen, die Gefahr zu verringern, und Organisationen wie das American Cancer Society Cancer Action Network arbeiten daran, solche Gesetze zu stärken.

4. Umweltfaktoren

Radongas ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern und ist für 21.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich.13 Dieses geruch- und geschmacklose Gas kommt in der Natur vor und ist normalerweise harmlos; es kann sich jedoch in Häusern anreichern, die auf uranhaltigem Boden errichtet wurden. Die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob es in einem Haus in hohen Mengen vorhanden ist, ist ein Test darauf.

Luftverschmutzung wurde 2013 von der Weltgesundheitsorganisation als krebsverursachend eingestuft. In den USA ist das Risiko, aufgrund von Luftverschmutzung an Lungenkrebs zu erkranken, aufgrund der Umweltpolitik jedoch geringer als in anderen Ländern.

Andere Umweltfaktoren, die das Risiko für Lungenkrebs erhöhen, sind die Exposition gegenüber Asbest, Arsen, Teer, Ruß, Chrom und Nickel. Entzündungen, die am häufigsten durch Lebensmittel wie Weißbrot und zuckerhaltige Produkte verursacht werden, haben sich ebenfalls als Risikofaktor erwiesen.

5. Screening könnte Hochrisikofällen zugute kommen

Obwohl neue Screening-Techniken entwickelt werden, die darauf abzielen, Lungenkrebs in seinen früheren Stadien zu diagnostizieren, kann das derzeitige Screening die Entwicklung von Lungenkrebs in der Regel nicht verhindern, es sei denn, eine Person gilt als Hochrisikoperson. Menschen mit hohem Risiko sind laut der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF):

  • Aktuelle Raucher oder Raucher, die innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört haben zu rauchen
  • Und die 55 bis 80 Jahre alt sind
  • Und mindestens eine Schachtel Zigaretten pro Tag seit 30 Jahren oder zwei Schachteln pro Tag seit 15 Jahren geraucht haben

Für diese Raucher oder ehemaligen Raucher kann eine jährliche Vorsorgeuntersuchung mit einem Niedrigdosis-CT-Scan (LDCT) eine signifikante Anzahl von "lungenkrebsbedingten Todesfällen" verhindern.

6. Lungenkrebs ist behandelbar, wenn er früh erkannt wird

Die Behandlung von Lungenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Art des Krebses, der Lage des Tumors, dem Stadium des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn Lungenkrebs in seinen frühen Stadien diagnostiziert wird, steigen die langfristigen Überlebensraten. Da die Symptome jedoch typischerweise erst später auftreten, ist es oft schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, bis sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Fälle, in denen der Krebs im Frühstadium entdeckt wird - wenn er noch auf die Lunge beschränkt ist - liegt bei 52 Prozent.14 Hat er sich jedoch auf andere Organe ausgebreitet, sinkt die Überlebensrate auf nur vier Prozent.15

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium - eine Form, die am häufigsten durch Rauchen verursacht wird - hat durch den Einsatz von Operation oder Strahlentherapie eine bessere Prognose als andere Formen.

Klinische Studien sind in den meisten Teilen der USA im Gange und das National Cancer Institute ermutigt jeden, bei dem Lungenkrebs diagnostiziert wurde, eine Teilnahme in Betracht zu ziehen, insbesondere diejenigen, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde.

7. Positive Ergebnisse von neuen Medikamenten

In den letzten zehn Jahren haben neue, zielgerichtete Therapien, also Behandlungen, die sich auf spezifische Unregelmäßigkeiten innerhalb der Tumore selbst konzentrieren, begonnen, vielversprechend zu sein. Einige davon sind Bevacizumab (Avastin), das Tumore daran hindert, eine neue Blutversorgung zu bilden, und Erlotinib (Tarceva), das verhindert, dass Chemikalien die Krebszellen zur Vermehrung anregen.

Immuntherapie-Medikamente - Medikamente, die dem Immunsystem helfen, neu zu starten und Krebs zu bekämpfen - sind ein weiteres neues Medikament, das vielversprechend ist, und "Nebenwirkungen könnten günstiger sein als Chemotherapie-Medikamente", sagte Dr. Eric S. Kim, ein Assistenzprofessor in der Abteilung für Medizin, Hämatologie/Onkologie am Wilmot Cancer Institute in Rochester, New York, in einem April 2015 Interview mit Live Science.

Das jüngste von der FDA zugelassene Medikament ist nivolumab (Opdivo), das auf zwei Untertypen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs abzielt, nämlich auf metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) und metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, der trotz Chemotherapie weiter fortgeschritten ist.

In einer kürzlich durchgeführten internationalen klinischen Studie sprachen 19 Prozent der 582 Teilnehmer auf Opdivo an, verglichen mit einer 12-prozentigen Ansprechrate auf das Krebsmedikament Docetaxel.16 Die mediane Gesamtüberlebensrate der mit Opdivo behandelten Patienten betrug 12,2 Monate, verglichen mit 9,4 Monaten bei den mit Docetaxel behandelten Patienten.17

Die Protonentherapie, die eine präzise Strahlung auf einen bestimmten Tumor abgibt, so dass gesundes Gewebe nicht beeinträchtigt wird, hat sich auch bei der Behandlung von Lungenkrebs als vielversprechend erwiesen, insbesondere bei NSCLC im Spätstadium.

Ausführlichere Informationen über die Ergebnisse neuer Medikamente finden Sie auf der Seite Medikamente gegen Lungenkrebs

8. Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören

Rauchen ist die Ursache Nummer eins für Lungenkrebs, und damit sind nicht nur Zigaretten gemeint. Zigarren und Pfeifen enthalten ebenfalls die Chemikalien, die Zellen schädigen und Krebs verursachen können. Der beste Weg, Lungenkrebs vorzubeugen, ist, nie mit dem Rauchen anzufangen oder aufzuhören, wenn Sie es doch tun.

Rauchen trägt zu 90 Prozent der Todesfälle bei Männern und 80 Prozent bei Frauen bei.18 Männer, die rauchen, haben ein 23-mal höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, Frauen, die rauchen, ein 13-mal höheres.19 Zwischen 2005 und 2010 starben jedes Jahr etwa 131.000 Amerikaner an rauchbedingtem Lungenkrebs.20

Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, beginnt innerhalb von Wochen oder Monaten für diejenigen zu sinken, die sich entscheiden, mit dem Rauchen aufzuhören. Wer mindestens 10 bis 20 Jahre lang Nichtraucher bleibt, senkt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, um 50 bis 75 Prozent.21

9. Selbsthilfegruppen für Lungenkrebspatienten, ihre Familien und Freunde

Mehr als 430.000 Menschen, die heute leben, haben irgendwann einmal die Diagnose Lungenkrebs erhalten.22 Die Suche nach Unterstützung durch andere, auch durch Fachleute, ist ein wichtiger Schritt. Selbsthilfegruppen gibt es überall in den USA - sowohl professionelle als auch Peer-Gruppen - und sie sind offen für jeden, bei dem Lungenkrebs diagnostiziert wurde.

Palliativmediziner können auch nach einer Diagnose Unterstützung bieten. Ein häufiges Missverständnis ist, dass Palliativmedizin für die Pflege am Lebensende gedacht ist, aber wenn sie parallel zur Behandlung eingesetzt wird, kann sie tatsächlich das Leben verlängern.

10. Sensibilisierung durch soziale Medien

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Kampf gegen Lungenkrebs zu engagieren. Erhöhen Sie das Bewusstsein über Facebook und Twitter mit Nachrichten, die darauf abzielen, einen Unterschied zu machen. Beteiligen Sie sich an der Konversation über Lungenkrebs unter #lcsm und erfahren Sie mehr über Veranstaltungen, neue klinische Studien und Behandlungen. Andere wichtige Hashtags sind #ShineALight und #lungcancer.

Shine a Light on Lung Cancer, die größte Veranstaltung zur Sensibilisierung für Lungenkrebs, findet jedes Jahr statt, ebenso wie Team Lung Love, koordinierte Sportveranstaltungen, die von 5Ks bis zu Triathlons reichen.

Verbinden Sie sich mit anderen über Lungevity, das eine Plattform mit Ressourcen, Unterstützung, Überlebensprogrammen und Veranstaltungen im ganzen Land für Menschen mit der Diagnose Lungenkrebs sowie deren Familien, Freunde und Gesundheitsdienstleister bietet.