Alles über Lagevrio (Molnupiravir): das erste orale Virostatikum gegen COVID-19 | Neues COVID-19-Medikament

Zuletzt aktualisiert: 15. März 2022

Alles über Lagevrio (Molnupiravir): das erste orale Virostatikum gegen COVID-19 | Neues COVID-19-Medikament

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

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Artikel geprüft von Dr. Jan de Witt

Am 4. November 2021 hat die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) Lagevrio (Molnupiravir) nach Prüfung seiner Sicherheit und Wirksamkeit zugelassen. Molnupiravir ist das erste orale Virostatikum für COVID-19, das zugelassen wird, und das Vereinigte Königreich ist das erste Land, das es zulässt.

DieMHRA hält Molnupiravir für wirksam bei der Verringerung des Risikos von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen und hat es für die Anwendung bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer COVID-19 und mindestens einem Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Erkrankung zugelassen.

Der Unterschied zwischen Molnupiravir und anderen Behandlungen besteht darin, dass es sich um eine orale Tablette handelt, die je nach der Art der Zulassung in den einzelnen Ländern auch außerhalb des Krankenhauses eingenommen werden könnte. Die voraussichtlichen Kosten von etwa 700 Dollar pro Person für eine fünftägige Behandlung sind billiger als andere Behandlungen (wie remdesivir, eine antivirale Injektion, die 3.120 Dollar pro Behandlung kostet), aber noch nicht als rezeptfreies Medikament erschwinglich.

Molnupiravir ist für Patienten außerhalb des Vereinigten Königreichs im Rahmen eines "compassionate use" oder auf Basis eines benannten Patienten verfügbar. Erfahren Sie mehr, indem Sie zum Abschnitt "Zugang zu Lagevrio (Molnupiravir) außerhalb Großbritanniens" springen.

Was ist Lagevrio (Molnupiravir)?

Molnupiravir ist ein oral verabreichtes antivirales Medikament, das die Replikation bestimmter RNA-Viren hemmt und zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt wird.

Bei Molnupiravir handelt es sich nicht um eine neue, speziell für das Coronavirus SARS-CoV-2 entwickelte Behandlung. Die Forschungsarbeiten begannen 2003, und das Medikament wurde zunächst zur Behandlung von Grippe an der gemeinnützigen Gesellschaft DRIVE (Drug Innovation Ventures at Emory) der Emory University in Atlanta, USA, entwickelt. Im Jahr 2015 bot der Geschäftsführer von DRIVE, George Painter, es einem Mitarbeiter, dem Virologen Mark Denison von der Vanderbilt University in Nashville, an, um es gegen Coronaviren zu testen, und stellte fest, dass es gegen Coronaviren wie MERS und das Maushepatitis-Virus wirkt.

Als die Pandemie Anfang 2020 ausbrach, lizenzierte DRIVE Molnupiravir an Ridgeback Biotherapeutics, ein Biotechnologieunternehmen, das zuvor einen monoklonalen Antikörper gegen Ebola entwickelt hatte, in der Hoffnung, damit das Coronavirus SARS-CoV-2 bekämpfen zu können, das die Krankheit COVID-19 verursacht. Ridgeback schloss bald eine Partnerschaft mit dem Pharmariesen Merck, um die Entwicklung zu beschleunigen.

Die Emory-Forscher nannten ihr Medikament Molnupiravir, nach Mjölnir, dem Hammer von Thor.

Wie wirkt Lagevrio (Molnupiravir)?

Mechanismus der Wirkung

Wenn SARS-CoV-2 in eine Zelle eindringt, muss das Virus sein RNA-Genom duplizieren, um neue Viren zu bilden. Molnupiravir wird in RNA-Stränge eingebaut und mutiert auf zufällige Weise, so dass sich das Virus dann mit Mutationen vervielfältigt und mit der Zeit weitere Mutationen verursacht, die das Virus schließlich abtöten.

"Das nennen wir letale Mutagenese. Das Virus mutiert sich im Grunde selbst zu Tode", sagt Richard Plemper, Virologe an der Georgia State University in Atlanta.

Da sich die Mutationen zufällig anhäufen, ist es für Viren schwierig, eine Resistenz gegen Molnupiravir zu entwickeln, was bedeutet, dass das Medikament gegen COVID-19-Varianten wirksam ist.

Eine vollständige Behandlung besteht aus vier Tabletten, die zweimal täglich über einen Zeitraum von insgesamt fünf Tagen eingenommen werden, wobei mit der Einnahme spätestens fünf Tage nach Auftreten der Symptome begonnen werden sollte.

Klinischer Versuch

Die jüngste Studie, eine von Merck durchgeführte Phase-III-Studie, wurde weltweit in über 170 Studienzentren durchgeführt. Die ausgewählten Patienten mussten mindestens einen Risikofaktor aufweisen, der mit einem schlechten Krankheitsverlauf assoziiert ist (z. B. Diabetes oder Herzerkrankungen), und erhielten Molnupiravir oder Placebo, nachdem sie leichte bis mittelschwere Symptome beobachtet hatten.

Laut einer Zwischenanalyse, in der die Ergebnisse von 775 Probanden ausgewertet wurden, senkte Molnupiravir das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder Sterblichkeit um fast 50 % und war gegen alle Varianten, einschließlich der Delta-Variante, wirksam. In der Gruppe, die Molnupiravir erhielt, wurden keine Todesfälle beobachtet, gegenüber 8 Todesfällen in der Placebogruppe.

Eine frühere Studie zeigte keinen Nutzen bei der Behandlung von Patienten, die sich bereits im Krankenhaus befanden, mit COVID-19.

Merck ist nicht das einzige Unternehmen, das Molnupiravir erforscht. Im Oktober wollten zwei indische Arzneimittelhersteller, Aurobindo Pharma Ltd. und MSN Laboratories, die unabhängig voneinander Molnupiravir-Generika bei Menschen mit mäßigen COVID-19-Symptomen an einer Mischung aus nicht hospitalisierten und hospitalisierten Personen testen, die Versuche in der Spätphase beenden, da sie keine signifikanten Verbesserungen sahen, aber die Versuche bei Menschen mit leichten Symptomen, die nicht hospitalisiert waren, fortsetzen. Merck-Sprecher erklären, dass die indischen Unternehmen den Begriff "mittelschwere Erkrankung" anders definieren als die US-amerikanischen und in ihre Untersuchungen auch Personen einbezogen haben, die nach US-amerikanischer Definition "schwer krank" waren.

Einige Experten bezweifeln jedoch die Nützlichkeit des Medikaments.

Dr. Peter English, ein pensionierter Facharzt für übertragbare Krankheiten und ehemaliger Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Gesundheitsfürsorge der British Medical Association, sagte: "Das Problem bei antiviralen Medikamenten wie Molnupiravir von Merck ist, dass sie eingesetzt werden müssten, bevor die Menschen (normalerweise) als krank genug gelten, um etwas anderes als eine symptomatische Selbstbehandlung zu benötigen. Solange ein antivirales Medikament nicht so billig und sicher gemacht werden kann, dass es von Menschen, die COVID-19 haben könnten, 'auf Bestellung' eingesetzt werden kann, ist es unwahrscheinlich, dass es von großem Nutzen ist".

Sicherheitsbedenken

Einige Experten haben aufgrund des Wirkmechanismus von Molnupiravir Sicherheitsbedenken geäußert. Molnupiravir bewirkt, dass die virale RNA mutiert, und es besteht die Sorge, dass auch andere Zellen mutieren und dadurch Krebs oder Anomalien bei sich entwickelnden Föten verursacht werden könnten. In einer Studie an tierischen Zellkulturen wurden Mutationen in mit Molnupiravir behandelten Zellen festgestellt.

In den klinischen Studien von Merck waren schwangere oder stillende Frauen von der Teilnahme ausgeschlossen, und Frauen im gebärfähigen Alter mussten für die Dauer der Studie Verhütungsmethoden anwenden oder abstinent sein (Männer wurden ebenfalls aufgefordert, zu verhüten oder abstinent zu sein). In den Teilnahmebedingungen schreibt Merck: "Die Behandlung mit EIDD-2801 ist bei schwangeren oder stillenden Frauen und bei den männlichen Partnern von schwangeren Frauen kontraindiziert."

Dr. Peter Hotez, Spezialist für Infektionskrankheiten am Baylor College of Medicine, weist darauf hin, dass es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass Molnupiravir die menschliche Genetik beeinträchtigen könnte: "Das ist eher ein theoretisches Problem, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

Die MHRA schreibt in ihren jüngsten Dokumenten zur Zulassung von Molnupiravir im Vereinigten Königreich, dass Molnupiravir nicht für die Anwendung bei Schwangeren empfohlen wird, und empfiehlt, dass Personen im gebärfähigen Alter "während der Dauer der Behandlung und vier Tage nach der letzten Dosis von Lagevrio (Molnupiravir) eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden".

Wie ist der Zulassungsstatus von Lagevrio (Molnupiravir)?

Molnupiravir wurde im November 2021 im Vereinigten Königreich zugelassen, wenige Wochen nachdem das Vereinigte Königreich 480.000 Kurse des Medikaments von Merck erworben hatte. Das Vereinigte Königreich wird eine nationale Studie durchführen, um mehr Daten über die Wirksamkeit des Medikaments zu sammeln, und wird sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Patienten behandeln.

Merck hat die Notfallzulassung für Molnupiravir in den USA und Kanada beantragt, während die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) mit der Prüfung des Medikaments begonnen hat. Die USA haben bereits 1,7 Millionen Packungen des Medikaments für rund 1,2 Mrd. USD gekauft, während andere wohlhabende Länder wie Südkorea und Australien Kaufvereinbarungen getroffen haben oder derzeit Gespräche mit Merck führen.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels, am 25. November 2021, befand sich Molnupiravir in der Prüfung durch die FDA. Bei einem COVID-19-Briefing im Weißen Haus bezeichnete Dr. Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, die Studienergebnisse als "sehr ermutigend", sagte aber, das Medikament müsse von der FDA genauestens geprüft werden.

Zugang zu Lagevrio (Molnupiravir) außerhalb des Vereinigten Königreichs

Molnupiravir ist derzeit zugelassen und für Einwohner des Vereinigten Königreichs erhältlich - und es gibt Vorschriften, die die Einfuhr von Arzneimitteln in Länder erlauben, in denen sie derzeit nicht zugelassen sind.

Patienten mit lebensbedrohlichen oder schwächenden Krankheiten haben das Recht auf Zugang, Kauf und Import von Medikamenten mit Hilfe ihrer behandelnden Ärzte.

Patienten und ihre Ärzte können dies auf Basis der "compassionate use" oder "named patient import regulations" tun, einer gesetzlichen Ausnahme von der allgemeinen Regel, dass ein Medikament normalerweise erst nach der Marktzulassung/Zulassung (welche Formulierung wir auch immer verwenden) in dem Land, in dem der Patient lebt, zugänglich ist. Diese Ausnahme ermöglicht es Patienten, auf legale, ethische und sichere Weise Zugang zu Medikamenten zu erhalten, die in ihrem Land noch nicht zugelassen sind.

Mehr über die "named patient basis" erfahren Sie hier (EMA).

Wir bemühen uns derzeit um die Beschaffung von Molnupiravir, damit wir Ihnen den Zugang zu Lagevrio (Molnupiravir) erleichtern können.

Kommende Medikamente für COVID-19

Merck versucht, diese Lücke zu schließen, wenn es um Molnupiravir geht. Kürzlich gewährte das Unternehmen dem Medicines Patent Pool, einer von den Vereinten Nationen unterstützten gemeinnützigen Organisation, lizenzgebührenfreie Lizenzen, die es Herstellern ermöglichen, generische Versionen des Medikaments für mehr als hundert Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen herzustellen.

Merck erforscht auch, ob Molnupiravir eine Infektion nach Kontakt mit COVID-19 verhindern könnte. Sollte dies der Fall sein, könnte das Medikament möglicherweise prophylaktisch eingenommen werden, wenn eine Person mit einer infizierten Person in Kontakt kommt.

Paxlovid ist eine weitere antivirale Pille (hergestellt von Pfizer), die sich als wirksam gegen COVID-19 erwiesen hat und ebenfalls bei der FDA zur Prüfung und möglichen Zulassung ansteht.

Im November 2021 empfahl die EMA die Zulassung von Ronapreve (Casirivimab/Imdevimab) und Regkirona (Regdanvimab) für leichte bis mittelschwere COVID-19-Erkrankungen.

Weitere Arzneimittel , die von der EMA geprüft werden, sind:

  • Paxlovid (PF-07321332; Ritonavir)
  • Kineret (anakinra)s
  • Olumiant (baricitinib)
  • RoActemra (Tocilizumab)
  • Xevudy (Sotrovimab)
  • Evusheld (Tixagevimab / Cilgavimab)

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