Wo sich Daten und Menschlichkeit treffen: ein Algorithmus zur Verbesserung von Preisbildungsmodellen für Medikamente

Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

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Vor kurzem hat everyone.org ein Gespräch mit dem angesehenen Onkologen Prof. Dr. Bob Löwenberg und der Gesundheitsökonomin Prof. Carin Uyl-de Groot geführt. Sowohl Löwenberg als auch Uyl-de Groot verfügen über einen großen Erfahrungsschatz und liefern einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Zugangs zu neuen Medikamenten in einem Bereich, der einer Untersuchung bedarf: Was genau ist eine faire Preisgestaltung für neue Medikamente?

Löwenberg und Uyl-de Groot haben sich mit der Erforschung und Definition eines möglichen neuen Ansatzes für die Preisgestaltung von Medikamenten beschäftigt. Insbesondere für Krebsmedikamente.

Es ist klar, dass die aktuellen nationalen und internationalen Preismodelle für Krebsmedikamente nicht nachhaltig sind. Im Jahr 2012 wurde bei 14,1 Millionen Menschen weltweit Krebs diagnostiziert, und bis 2030 wird ein Anstieg der Inzidenz um 68 % prognostiziert. Dennoch gibt es nach wie vor große Diskrepanzen bei den Behandlungsergebnissen und dem Zugang zur Behandlung. Sowohl innerhalb der wohlhabenden Länder als auch noch mehr im Vergleich zu einkommensschwachen Ländern.

Löwenberg, Uyl-de Groot und ein Team von Experten schlagen vor, dass eine Lösung in Reichweite ist. Sie stellten die Theorie auf, dass eine Kombination aus Daten und Technologie faire und genaue Preismodelle für neue Krebsmedikamente bestimmen könnte. Das erwartete Ergebnis ist ein gestraffter Prozess von der Zulassung bis zum ersten Verkauf von Medikamenten und gerechte, adaptive Preise für Medikamente, um den globalen Zugang zu fördern.

Das Problem, so erklären Löwenberg und Uyl-de Groot, lässt sich im Großen und Ganzen so verstehen, dass vier Schlüsselbereiche zu berücksichtigen sind. Erstens, dass ein freier Markt für Krebsmedikamente nicht funktioniert. Insbesondere die wettbewerbsorientierte, profitorientierte Pharmaindustrie wird von börsendominierten, hohen Gewinnerwartungen angetrieben. Außerdem besteht ein Informationsungleichgewicht zwischen Ärzten, Patienten und Pharmaunternehmen mit unterschiedlichen Motiven. Darüber hinaus gibt es zu wenige Teilnehmer am Pharmamarkt, die nahezu monopolistisch beherrscht werden.

Eine zweite Überlegung ist, dass die Preise von Krebsmedikamenten möglicherweise nicht mit den Forschungs- und Entwicklungskosten korrelieren. Löwenberg und Uyl-de Groot vermuten, dass alle Phasen der Forschung und Entwicklung als Begründung für hohe Medikamentenkosten herangezogen werden (wenn die überwiegende Mehrheit der Medikamente während der Testphase aufgegeben wird) und dass die Vertriebs- und Marketingkosten von Medikamenten die Kosten für Forschung und Entwicklung bei weitem übersteigen. Daher sind die hohen Preise für neue Krebsmedikamente nicht zu rechtfertigen und erfordern einen neuen Analysemodus.

Drittens sind die Preisverhandlungen auf nationaler Ebene zwischen der Regierung und Vertretern der Industrie intransparent und unterscheiden sich von Land zu Land erheblich.

Und schließlich, dass der derzeitige Zugang zu innovativen Medikamenten ungleich ist. In den USA und der EU leben beispielsweise nur 11 % der Weltbevölkerung und 30 % der neuen Krebspatienten, dennoch dominieren diese Regionen den weltweiten Markt für Onkologie-Medikamente mit zusammen rund 78 %. Die Ausgaben für Krebspatienten variieren zwischen den Territorien und der nationale Zugang zu innovativen Medikamenten ist ungleich.

Ein neuartiges Preismodell, das um einen intelligenten Algorithmus herum aufgebaut ist, soll diese Probleme lösen und als solches die Gesundheitsmanagement-Industrie "evolutionieren". Der Algorithmus würde F&E-Kosten, Vertriebs-, Herstellungs- und Marketingkosten berücksichtigen und die Gewinnmargen an den klinischen Nutzen, die Anzahl der Patentjahre und die Anzahl der Patienten weltweit anpassen. Der Algorithmus ist somit intelligent gestaltet, um Innovationen zu stimulieren, indem er die Gewinnspanne mit dem Grad des klinischen Nutzens des neuen Medikaments verknüpft. Es besteht auch die Möglichkeit, einen länderspezifischen Faktor in den Algorithmus einzubauen, um so der Preisbildung auf nationaler Ebene zu dienen.

Dieser neue Algorithmus, der von Löwenberg und Uyl-de Groot entworfen wurde, wird eine Transformation der aktuellen Preismodelle und darüber hinaus eine Evolution der Pharmaindustrie darstellen, um Patienten und Gesundheitsdienstleistern auf der ganzen Welt besser zu dienen.

Unsere Mission ist eng an die von Löwenberg und Uyl-de Groot angelehnt und kann, so glauben wir, in Partnerschaft mit den bestehenden pharmazeutischen Entwicklungs- und Vertriebsmethoden arbeiten. Durch die Zusammenarbeit wollen wir die Technologie, die Wissenschaft und das Fachwissen von Pharmaexperten nutzen, um einen schnelleren Weg von der Zulassung bis zur weltweiten Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Medikamenten für Patienten zu schaffen, die sie am dringendsten benötigen. Dies beruht auf der Überzeugung, dass der Zugang zu Gesundheit für jeden das höchste Maß an Menschenwürde ist.

Ressource: Carin A. Uyl-de Groot und Bob Lowenberg. Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit von Krebsmedikamenten: ein neues Preismodell. Nature Reviews: Clinical Oncology, 2018.