Neue Eierstockkrebs-Behandlungen 2021



Artikel zuletzt aktualisiert am 4/1/2021

Was ist Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs bildet sich in den Geweben der Eierstöcke, den weiblichen Fortpflanzungsdrüsen. Eierstöcke bestehen aus 3 Hauptzellarten: Zellen, die die äußere Oberfläche des Eierstocks bedecken, Keimzellen, die die Eier produzieren, und Zellen, die den Eierstock zusammenhalten und die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron produzieren. Jeder Zelltyp kann sich zu einer anderen Art von Tumor entwickeln. Üblicherweise werden Eierstockkrebserkrankungen in zwei Klassen unterschieden: epitheliale Eierstockkrebserkrankungen (hier auch als Ovarialkarzinom bezeichnet), die aus den Oberflächenzellen des Eierstocks entstehen und etwa 90 % der primären Eierstocktumoren ausmachen, und nicht-epitheliale Eierstockkrebserkrankungen, die aus anderen Geweben innerhalb des Eierstocks entstehen. Die meisten dieser Tumore sind gutartig (nicht krebsartig) und breiten sich nie über den Eierstock hinaus aus. Gutartige Tumore können behandelt werden, indem entweder der Eierstock oder der Teil des Eierstocks, der den Tumor enthält, entfernt wird. Bösartige (krebsartige) Eierstocktumore oder solche mit niedrigem Malignitätspotenzial können sich in andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren) und tödlich sein.1


Was sind die Symptome von Eierstockkrebs?

Die Symptome von Eierstockkrebs werden oft leicht mit anderen häufigen Problemen verwechselt. Eierstockkrebs im Frühstadium kann in einigen Fällen Symptome hervorrufen, aber bei der Mehrheit der Frauen zeigen sich die Symptome erst, wenn der Krebs bereits fortgeschritten ist. Studien zufolge sind dies die häufigsten Symptome von Eierstockkrebs:2

  • Blähungen
  • Schmerzen im Becken oder im Unterleib
  • Schwierigkeiten beim Essen oder schnelles Völlegefühl
  • Symptome beim Wasserlassen (Dringlichkeit oder Häufigkeit)

Gibt es eine Heilung für Eierstockkrebs?


Die Behandlung von Eierstockkrebs hängt davon ab, wie weit er sich ausgebreitet hat und von anderen Parametern der Patientin. Das Ziel der Behandlung ist die Heilung des Krebses, wenn möglich. Wenn der Krebs zu weit fortgeschritten ist, um geheilt zu werden, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern und den Krebs so lange wie möglich zu kontrollieren.


Was sind neue Behandlungen für Eierstockkrebs?

Es gibt mehrere zugelassene Behandlungen für Eierstockkrebs. Hier sind einige von ihnen:


Lynparza (Olaparib)4

Lynparza (Olaparib) ist ein Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor zur Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, die auf eine platinbasierte Chemotherapie vollständig oder teilweise angesprochen haben. Und für Eierstockkrebs bei erwachsenen Patientinnen mit schädlichem oder mutmaßlich schädlichem Keimbahn-BRCA-mutiertem (gBRCAm) fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die mit drei oder mehr vorherigen Chemotherapielinien behandelt wurden.

Lynparza (Olaparib) wurde zugelassen von:

  • Die Food and Drug Administration (FDA), USA am 19. Dezember 2014 mit einer beschleunigten Zulassung für die Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit schädlichem oder mutmaßlich schädlichem Keimbahn-BRCA-mutiertem (gBRCAm) fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die mit drei oder mehr vorherigen Chemotherapielinien behandelt wurden.
  • Januar 2015 von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), Europäische Union, am 7. Januar 2016 von der Therapeutic Goods Administration (TGA), Australien, und am 10. November 2016 von Medsafe, Neuseeland, als Monotherapie zur Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit platinsensitivem rezidiviertem BRCA-mutiertem hochgradigem serösem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, die auf eine platinbasierte Chemotherapie angesprochen haben (vollständiges oder teilweises Ansprechen).
  • Health Canada am 3. Mai 2019:

    1- Als Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit fortgeschrittenem BRCA-mutiertem hochgradigem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom, die auf eine platinbasierte Chemotherapie in der Erstlinie angesprochen haben (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen). Bei den Patientinnen muss die BRCA-Mutation bestätigt sein (entweder durch Keimbahn- oder Tumortest identifiziert), bevor eine Behandlung mit Lynparza eingeleitet wird.

    2- Als Erhaltungstherapie erwachsener Patientinnen mit platinsensitivem rezidiviertem (PSR) BRCA-mutiertem hochgradigem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom, die auf eine platinbasierte Chemotherapie angesprochen haben (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen).


Zejula (Niraparib)5

Zejula (Niraparib) ist ein Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor, der für die Erhaltungstherapie erwachsener Patientinnen mit rezidivierendem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom indiziert ist, die auf eine platinbasierte Chemotherapie vollständig oder teilweise angesprochen haben.

Zejula (Niraparib) wurde für die Indikationen rezidivierender epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs von zugelassen:

  • Die Food and Drug Administration (FDA), USA, 27. März 2017
  • Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA), Europäische Union, 16. November 2017
  • Die Gesundheit Kanada, Juni 26, 2019
  • Die Therapeutic Goods Administration (TGA), Australien, 1. Juli 2019

Rubraca (Rucaparib)6

Rubraca (Rucaparib) ist indiziert als Monotherapie für:

  • Die Behandlung von Patientinnen mit einer schädlichen BRCA-Mutation (Keimbahn und/oder somatisch) in Verbindung mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, die mit zwei oder mehr Chemotherapien behandelt wurden. Die Auswahl der Patientinnen für die Therapie sollte auf Basis des von der FDA zugelassenen FoundationFocus CDxBRCA-Tests (Foundation Medicine Inc.) erfolgen. Etwa 15 bis 20 % der Patientinnen mit Ovarialkarzinom haben eine BRCA-Genmutation.
  • Die Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom, die auf eine platinbasierte Chemotherapie vollständig oder teilweise angesprochen haben.

Rubraca (Rucaparib) wurde zugelassen von:

  • Die Food and Drug Administration (FDA), USA:

    Dezember 2016 für die Behandlung von Patientinnen mit schädlicher BRCA-Mutation (Keimbahn und/oder somatisch) assoziiertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die mit zwei oder mehr Chemotherapien behandelt wurden.

    April 2018 für die Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit rezidivierendem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs, die vollständig oder teilweise auf eine platinbasierte Chemotherapie angesprochen haben.

  • Mai 2018 von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zur Behandlung von Patienten mit platinsensitivem, rezidiviertem oder progredientem, BRCA-mutiertem (Keimbahn- und/oder somatischem), hochgradigem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs zugelassen.

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TheSocialMedwork ist in Den Haag beim niederländischen Gesundheitsministerium (Registrierungsnummer 6730 BEM) als unabhängiger Arzneimittelvermittler registriert. Wir haben Patienten aus über 85 Ländern geholfen, Zugang zu Tausenden von Medikamenten zu erhalten. Mit einem Rezept Ihres behandelnden Arztes können Sie auf unser Expertenteam zählen, das Sie sicher und legal zum Zugang zu Medikamenten gegen Eierstockkrebs führt. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Zugang zu einem Medikament suchen, das dort, wo sie leben, noch nicht zugelassen ist, können wir Sie unterstützen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.


Referenzen:

  1. Krebs.org
  2. Ocrahope.org
  3. Nhs.uk
  4. Lynparza (Olaparib) - Thesocialmedwork.com
  5. Zejula (Niraparib)- Thesocialmedwork.com
  6. Rubraca (rucaparib)- Thesocialmedwork.com

Haftungsausschluss: Dieser Artikel ist nicht dazu gedacht, die Behandlung durch Ihren behandelnden Arzt zu beeinflussen oder zu beeinträchtigen. Bitte nehmen Sie keine Änderungen an Ihrer Behandlung vor, ohne vorher Ihren behandelnden Arzt zu konsultieren. Dieser Artikel ist nicht dazu gedacht, Krankheiten zu diagnostizieren oder zu behandeln oder Behandlungsmöglichkeiten zu beeinflussen. TheSocialMedwork stellt die Informationen auf dieser Seite mit größtmöglicher Sorgfalt zusammen und aktualisiert sie. TheSocialMedwork übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Seite bereitgestellten Informationen.