Neue Therapien für dreifach-negativen Brustkrebs 2021


Artikel zuletzt aktualisiert am 4/1/2021

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Was ist dreifach negativer Brustkrebs? 1,2


Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist ein Krebs, der negativ auf Progesteron- und Östrogenrezeptoren sowie auf überschüssiges HER2-Protein getestet wird. Das bedeutet, dass das Wachstum des Krebses weder durch die Hormone Östrogen und Progesteron noch durch das HER2-Protein angeheizt wird. Daher spricht TNBC nicht auf Medikamente zur Hormontherapie oder auf Medikamente an, die auf HER2-Proteinrezeptoren abzielen.


Welche Arten der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs gibt es?1,2

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für dreifach negativen Brustkrebs. Der behandelnde Arzt der Patientin könnte sich für eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie entscheiden.

  • Mastektomie: Der Chirurg entfernt die Brust und die nahe gelegenen Lymphknoten, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Lumpektomie: Der Chirurg entfernt den Knoten in der Brust. Er oder sie entfernt auch die nahegelegenen Lymphknoten, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Bestrahlung: Auf die Lumpektomie folgt in der Regel eine Strahlentherapie, um eventuell verbliebene Krebszellen abzutöten.
  • Chemotherapie: Das Ziel der Chemotherapie ist es, Krebsklumpen abzutöten, die sich möglicherweise an anderer Stelle im Körper ausgebreitet haben.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei dreifach negativem Brustkrebs?2.3

Die American Cancer Society schätzt die 5-Jahres-Überlebensrate für TNBC auf 77 %. Die Aussichten eines jeden Patienten hängen von Faktoren wie dem Stadium des Krebses und dem Grad des Tumors ab.

Die Fünf-Jahres-Überlebensraten sind bei dreifach negativem Brustkrebs tendenziell niedriger als bei anderen Formen von Brustkrebs.


Was sind die neuesten Medikamente gegen dreifach negativen Brustkrebs?

Mehrere Medikamente sind für die Behandlung von TNBC zugelassen oder befinden sich in der klinischen Prüfung.

Hier sind einige von ihnen:


Keytruda (Pembrolizumab) 4

Keytruda (Pembrolizumab) wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom, metastasiertem nicht-squamösem NSCLC, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), rezidivierendem klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) eingesetzt, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom, solide Tumore mit den Biomarkern MSI-H oder dMMR, rezidivierendes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, triple-negativer Brustkrebs.

Am 13. November 2020 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) eine beschleunigte Zulassung für Keytruda (Pembrolizumab) in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), deren Tumore den Biomarker PD-L1 exprimieren, basierend auf verbesserten klinischen Ergebnissen.


Tecentriq (Atezolizumab) 5

Tecentriq (Atezolizumab) wird zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom und zur Behandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt. Tecentriq in Kombination mit nab-Paclitaxel ist derzeit in mehr als 70 Ländern weltweit, einschließlich der USA und in ganz Europa, für die Behandlung von Erwachsenen mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC bei Patienten zugelassen, deren Tumoren exprimieren.

Am 19. September 2020 wurde bekannt gegeben, dass die IMpassion031-Studie in einer Phase-III-Studie gezeigt hat, dass die Behandlung mit Tecentriq adjuvant (nach der Operation) für diejenigen im Tecentriq-Arm der Studie fortgesetzt werden konnte. IMpassion031 ist die erste Tecentriq-Studie, die einen Nutzen bei TNBC im Frühstadium zeigt.

Im August 2019 hat die Europäische Arzneimittelagentur Tecentriq (Atezolizumab) in Kombination mit Braxane für Patienten mit PD-L1-positivem, metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs zugelassen.


Trodelvy (Sacituzumab Govitecan-Hziy) 6,7

Trodelvy (Sacituzumab Govitecan-Hziy) wird zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem dreifach-negativem Brustkrebs (mTNBC) eingesetzt, die mindestens zwei vorangegangene Therapien für die metastasierende Erkrankung erhalten haben.

Am 22. April 2020 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) die beschleunigte Zulassung von Trodelvy (Sacituzumab Govitecan-Hziy) für die Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem mTNBC.


Talzenna (Talazoparib) 8

Talzenna (Talazoparib) wird zur Behandlung von erwachsenen TNBC-Patientinnen mit einer Mutation im Brustkrebs-Suszeptibilitätsgen (BRCA)-mutiert (BRCAm) eingesetzt, die humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativ sind und deren Erkrankung lokal fortgeschritten oder metastasiert ist. Metastasierter Brustkrebs ist Brustkrebs, der sich auf Teile des Körpers außerhalb der Brust ausgebreitet hat, wie z. B. die Knochen oder die Leber.

Am 16. Oktober 2018 erteilte die Food and Drug Administration die Zulassung für Talazoparib (TALZENNA, Pfizer Inc.), einen Poly (ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor, für Patienten mit schädlichem oder mutmaßlich schädlichem Keimbahn-BRCA-mutiertem (gBRCAm), HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.


Lynparza (Olaparib) 9,10

Lynparza (Olaparib) wird zur Behandlung von metastasierten HER2-negativen TNBC-Patientinnen mit einer vererbten BRCA1- oder BRCA2-Mutation eingesetzt, die zuvor mit einer Chemotherapie behandelt wurden.

Am 12. Juni 2018 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für Lynparza (Olaparib) zur Behandlung von gBRCAm, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs bei Patientinnen, die bereits zuvor eine Behandlung erhalten haben. Dies ist die erste neue Klasse von Medikamenten, die seit der Einführung der zytotoxischen Chemotherapie einen Nutzen bei metastasiertem TNBC zeigt. Lynparza (Olaparib) ist erst die zweite orale Therapieoption für diese Patientinnen.


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Referenzen:

  1. Brustkrebs.org
  2. Cdc.gov
  3. Krebs.org
  4. Fda.gov
  5. Roche.com
  6. Fda.gov
  7. Drugs.com
  8. Fda.gov
  9. NCBI

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